Die Wahrheit über den Schwoabes
Vom Bäcker zum Lebensmitteltechnologen
 
Marcus Schwoabes Burk wurde am 22. Dezember 1976 (evtl. auch 1967, die Historiker streiten noch) als waschechter Schwab geboren. Sein Geburtsort ist für manche nur ein Dorf, aber für ihn ist es eine Stadt: Brackenheim (sprich: "Braggenaa"), das Theodor-Heuss-Städtle nur ein Katzen-"sprüngle" von Heilbronn (die ganz krassen sagen auch: "Heilbronx ey") entfernt.
Karte der Weingegend (eigentlich ist es nur ein Berg) rund um Braggena
In seinem Leben hat der Schwoabes schon so allerlei erlebt: Neben einem Hauptschulabschluß, den nur wenige von uns haben, hat er als Bäcker schon so einige "Weckle gebacke" und schließlich doch noch eine ausreichende Qualifikation erreicht, um als Entwicklungshelfer (O-Ton: Schwoabes) nach Bayern zu kommen.

Unverkennbar, die Ähnlichkeit des jungen T.Heuss mit dem Schwoabes.
Dort bringt er uns neben sprachlichen Feinheiten, so zum Beispiel den nur für ihn erkennbaren Unterschied zwischen Schwäbsch und dem "Badennsische Dialekt", auch die typisch schwäbischen Eigenschaften näher. Ganz vorne natürlich das Spare. D.h. er spart nicht nur bei den Turnschuhen, sondern auch bei den Himmelsrichtungen: bei ihm gibt es kein Nord, kein Süd, kein Ost und kein West. Bei ihm gibt es nur "da hanne".
Sein größtes Hobby ist (man merkt es an der Studienwahl) das Essen. Er ißt gern "Süßstückle", trinkt gern Buttermilch von "de Waienstephane", macht lecker Pizzateig und isst auch mal ganz gerne den Kühlschrank vom Tölzer leer bis ihm der "Kessel spannt". (siehe Bild)
Als alter Winzersproß bevorzugt er neben bereits genannter Buttermilch vor allem Frauenweine. Bier ist trotz Studienort Bayern nicht so seine Sache. Wenn er doch mal zum Maßkrug greift, hat er aber genug Anstand und macht ihn nicht nur leer, sondern danach auch wieder brav voll.
Der Kessel spannt. (Klick)
In diesem Sinne wünschen wir Dir zum Geburtstag alles Gute und bald eine neue Freundin, damit du nicht immer nur Pizzateig kneten mußt.
 
 
 



home

schwoabes

bilder

gästebuch

kontakt

mail